Ein neuer Vorstand beim SV Delphin

Am 23.März trafen sich die Mitglieder des SV Delphin 1958 Wattenscheid zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Pütz Bierstuben. Die Resonanz war - wie schon in den vergangenen Jahren mäßig. Lediglich 18 Personen wollten mitbestimmen, wohin der Schwimmverein in den nächsten Jahren steuern wird.

Ein König an der Vereinsspitze

Nach vier Jahren an der Spitze musste Alexandra Haase ihr Amt als erste Vorsitzende des SV Delphin aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Die Versammlung bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit. Als Nachfolger wählten die Anwesenden Daniel König zum Vorsitzenden. Ebenfalls neu im Vorstand ist Sebastian Rösen. Er übernimmt das seit Jahren vakante Amt des Jugendleiters. Der Kassenwart Steffen Joppe wurde in seinem Amt für die nächsten beiden Jahre bestätigt. Bei den Kassenprüfern stellt sich langsam der normale - durch die Corona-Pandemie vorübergehend unterbrochene - Rhythmus wieder ein: Christa Morks schied nach der diesjährigen Prüfung aus. An ihrer Stelle übernimmt Martina Voigt - im nächsten Jahr gemeinsam mit Markus Sackers - die Kontrolle der Finanzen.

Es geht wieder Aufwärts

Nach den coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren war im Jahr 2022 der Übergang zum «normalen» Vereinsleben erkennbar. Die Mitgliederzahlen stiegen wieder leicht an und die Trainingszeiten näherten sich den Vorcorona-Zeiten. Kritisiert wurden die häufigen, oft recht kurzfristigen, Schließungen am Sportzentrum Berliner Straße, wodurch neben der Wassergymnastik vor Allem die Schwimmschule zu leiden hatte. Beklagt wurde auch der immer wieder verschobene Neubau des Höntroper Hallenbades, wo der SV Delphin 1958 Wattenscheid vor der Schließung im April 2016 den überwiegenden Teil seiner Trainingszeiten hatte.

Um für die kommenden Aufgaben besser gerüstet zu sein, hat die Versammlung auch eine Änderung der Vereinssatzung beschlossen. Neben einer besseren Einbindung unserer ehrenamtlichen Helfer soll hierdurch vor allem die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern verteilt werden.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.